Veranstaltungen im Norden

Glaube Liebe Hoffnung

11.01.2025
19:30 - 20:40 Uhr
Bühne / Theater
Erw. 14,00€ / Schüler:innen 7,00€
Ein kleiner Totentanz von Ödön von Horváth unter Mitwirkung von Lukas Kristl

Im Anschluss an jede Vorstellung gibt es nach einer Pause das Stadtgespräch mit eingeladenen Fachleuten und Betroffenen zum Thema «Wie stellt sich die soziale Frage 2024 in Bremerhaven?»

Eine Kooperation mit dem Max Reinhardt Seminar Wien und afz-TheaTheo.

Das Stück

In Horváths kleinem Totentanz von 1932 zerbricht Elisabeth auf ihrer Suche nach Arbeit und Glück an der Engstirnigkeit und Gleichgültigkeit ihrer Mitmenschen. Ihr tragischer Kampf beginnt voller Hoffnung, endet in Verrat und Verzweiflung und schließlich im Suizid.

Die Nationalsozialisten verhinderten 1933 die Uraufführung und verurteilten das Werk als «undeutsch». Doch Horváths kritischer Blick auf die verheerenden Mechanismen des Alltags macht Glaube Liebe Hoffnung zu einem zeitlosen Theatererlebnis – eine erbarmungslose Reflexion über das Individuum in einer gleichgültigen Gesellschaft. Begleitet von der Nachgesprächsreihe Stadtgespräch mit wechselnden Gästen, lädt dieses Werk zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Kälte und bürokratischer Willkür ein.

Das Stadtgespräch

Verbunden wird die Theaterarbeit mit einer Gesprächsreihe unter dem Titel Stadtgespräch. Hierbei wollen wir uns gemeinsam mit verschiedenen Gästen, von politischen Veranwortungsträger:innen, über Sozialarbeiter:innen, Existenzberater:innen, Schuldnerberater:innen, Polizist:innen, Wissenschaftler:innen und weiteren sozialen städtischen Akteur:innen dem großen Themenfeld der Fragen «Wie stellt sich die soziale Frage 2024 in Bremerhaven? Welche Antworten kann es geben?» nähern. Gemeinsam mit der Inszenierung eines Sozialdramas, aus dem Theater heraus in die Stadt gehend, möchten wir unser Publikum und unsere Gesprächsgäste einladen, über diese Frage nachzudenken.

weitere Infos: Website der Veranstaltung
Glaube Liebe Hoffnung
© Björn Gerken

Veranstaltungsort

Die Theo

Lutherstraße 7 // 27576 Bremerhaven

Telefon: 0471/ 3099763

Veranstalter

Stadttheater Bremerhaven

Telefon: 0471 49001

http://www.stadttheaterbremerhaven.de



zurück