Veranstaltungen im Norden

MICHAEL WOLFF: Aquarelle & Grafiken

Galerieausstellung mit Werken des Bremerhavener Malers und Grafikers

13.04.2024 - 01.09.2024  | Dienstags - Sonntags
10:00 - 17:00 Uhr
Kunst & Kultur / Ausstellungen
Seine Bilder schaffen es bei Betrachtenden im selben Moment, Heimweh wie Fernweh auszulösen. Michael Wolff (*1946) zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Künstlern Bremerhavens.

Michael Wolff hat in seinem Leben vieles gemacht. Er war Matrose auf einem Fischdampfer, Tischler, erfolgreicher Musiker und sogar Buchkritiker. Die bildende Kunst zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch alle Lebensabschnitte. Geboren in Bremerhavens ländlichem Stadtteil Wulsdorf, aufgewachsen in der Nähe des Fischereihafens zwischen Fischkisten und Trawlern, entwickelt Michael Wolff früh eine tiefe Verbundenheit zu seiner maritimen Heimatstadt und ihrer ländlichen Umgebung, der er in zahlreichen Zeichnungen, Radierungen und Aquarellen Ausdruck gab.

Mit einem faszinierenden Gespür für die „Seelenorte“, die bei Einheimischen das Gefühl von Heimat auslösen und bei Auswärtigen eine Ahnung von den Charakteristika Bremerhavens oder des Umlandes wecken, aquarelliert Michael Wolf Schleusentore, Kühe auf Weiden, Hafen- und Werftszenen oder den Perron eines Nebenbahnhofs. Dabei ist er mehr als nur ein guter Beobachter mit einer fotografisch genauen Wiedergabe. Er ist auch eine Art Chronist, indem seine Werke häufig Momente der Gegenwart und einer bereits absehbaren Vergänglichkeit einfangen.

Das Historische Museum Bremerhaven zeigt in der bislang größten Soloschau des Malers eine Auswahl von Zeichnungen, Radierungen und Aquarellen aus rund fünf Jahrzehnten, von den 1970er bis in die 2010er Jahre.

weitere Infos: Website der Veranstaltung
Frachten an der Nordmole, Aquarell
© Foto: Astrid Ottens

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bremerhaven

An der Geeste // 27570 Bremerhaven

Telefon: 0471/308160

Veranstalter

Historisches Museum Bremerhaven

An der Geeste // 27570 Bremerhaven

Telefon: 0471/308160

E-Mail: info@historisches-museum-bremerhaven.de

https://www.historisches-museum-bremerhaven.de/



zurück