Veranstaltungen im Norden

Stickstoffwelten

Sonderausstellung

29.08.2023 - 05.11.2023  | Dienstags - Sonntags
10:00 - 18:00 Uhr
Kunst & Kultur / Ausstellungen
Eintritt Erw. 9 EUR, ermäßigt 6 EUR, Fam. 25 EUR
Haben wir Mist gebaut?

Industrieller Stickstoff hat die Welt verändert – und er tut es noch immer. Er bildet die Basis von Sprengstoff und Dünger. Große Mengen gelangen seit Erfindung des Haber-Bosch-Verfahrens in die Umwelt und beeinflussen Wasser, Klima und biologische Vielfalt. Zuviel Stickstoff lässt zum Beispiel sauren Regen entstehen, schädigt Moore und Heiden und verursacht das „Umkippen“ von Gewässern. Da drängt sich die Frage auf: „Haben wir Mist gebaut?“
Ohne Stickstoffdünger wäre es allerdings unmöglich, die heutige Weltbevölkerung von acht Milliarden Menschen zu ernähren. Stickstoff ist unter anderem Bestandteil der Aminosäuren, aus denen Proteine aufgebaut sind und Proteine bedeuten Leben. Einige Aminosäuren können nicht vom Körper gebildet werden und müssen daher über die Nahrung aufgenommen werden. Pflanzen und Tiere brauchen also Stickstoff – aber die Masse macht´s!

weitere Infos: Website der Veranstaltung
© Natureum

Tickets

info@natureum-niederelbe.de

04753/842110

Veranstaltungsort

Natureum Niederelbe

Neuenhof 6-8 // 21730 Balje

Telefon: 04753/842110

Veranstalter

Natureum Niederelbe

Telefon: 04753/842110

https://www.natureum-niederelbe.de



zurück