Veranstaltungen im Norden

Die Sammler

23.06.2022
19:30 Uhr
Bühne / Theater
von Lotta Lotass

Die Brüder Homer und Langley sind kluge Köpfe, einer Musiker, einer Rechtsanwalt. Dennoch haben sie eine Entscheidung getroffen: Nie wieder werden sie vor die Tür gehen. Hinzukommt, dass sie ihr Leben lang alles gesammelt haben, was ihnen interessant erschien. Und all dies gilt es nun in Kisten zu verpacken, zu stapeln, zu verstauen, nach hinten zu schieben. Ihre Wohnung gleicht einem Labyrinth aus Tunneln. Alles muss gut wegsortiert sein. Es gibt aber noch viel mehr, das man verpacken, stapeln und verstauen kann. Gedanken und Erinnerungen vor allem. Besonders eine ganz bestimmte, diese grauenhafte. Ganz nach unten. Wo man nicht mehr hinkommt.

Lotta Lotass’ erstes Theaterstück basiert auf der wahren Geschichte zweier Brüder, Homer und Langley Collyer. Sie lebten in New York City um die Jahrhundertwende und in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein, in völliger sozialer Isolation, Unmengen an Gegenständen anhäufend. Die zunehmende Verwahrlosung des Hauses veranlasste schließlich die Bank und die Behörden zum Einschreiten. Als das Haus zwangsgeräumt wurde, stellte man fest, dass Langley Collyer Opfer einer seiner eigenen Fallen geworden und der von ihm versorgte Homer Collyer daraufhin verdurstet war.

Der Regisseur und Schauspieler Frank Auerbach inszeniert in der Werkstatt 212 in Bremerhaven die Deutsche Erstaufführung mit Leon Häder als Langley und Henning Bäcker als Homer.

weitere Infos: Website der Veranstaltung
© Foto: Manja Herrmann

Tickets

kasse@stadttheaterbremerhaven.de

0471/ 49001

Veranstaltungsort

Werkstatt 212, Alte Bürger

Bgm-Smidt-Str. 212 // 27568 Bremerhaven

Telefon: 0171-3666739

E-Mail: foerderverein.altebuerger@mail.de

weitere Informationen zum Veranstaltungsort

Veranstalter

Stadttheater Bremerhaven

Telefon: 0471 49001

http://www.stadttheaterbremerhaven.de



zurück