Veranstaltungen im Norden

ArchiTekTour

Dieser Rundgang geht entlang bedeutender Bauten und erzählt ihre Geschichten.

01.04.2022 - 07.10.2022  | Freitags
15:00 - 17:30 Uhr
Aktivitäten / Führungen/Fahrten

Hans Scharoun, Professor Oswald Mathias Ungers und Professor Gottfried Böhm sind berühmte Architekten, deren Wirken auch in Bremerhaven Spuren hinterlassen hat. Denn der Stadt ist es gelungen, diese und weitere Koryphäen ihrer Zunft zur Gestaltung markanter Bauten zu verpflichten. Welche das sind verrät diese Führung zu prägenden Häusern und Bauwerken Bremerhavens.

An jedem ersten Freitag im Monat startet der rund 150-minütige Rundgang um 15 Uhr vor dem Schifffahrtsmuseum, das baulich schon als erstes Highlight gilt.

Schon die erste Schleuse zur Gründung Bremerhavens 1827 war in den Augen der Zeitgenossen eine "Sensation" und auch Jahrzehnte später wurde mit dem Bau beispielsweise des Alfred-Wegener-Institutes ein architektonisches Ausrufezeichen gesetzt. Der Rundgang erklärt die unterschiedlichen Baustile zwischen 1827 und 2020, macht auf liebvolle Details in Fassaden aufmerksam oder führt Zusammenhänge aus. Spaziert wird durch die Havenwelten ins sogenannte "Pottlappenviertel" an der Geeste, durch die Fußgängerzone und zurück an den Neuen Hafen, wo mit dem Erweiterungsbau des Auswandererhauses und dessen außergewöhnlicher Fassade ein weiterer architektonischer Leckerbissen wartet. Nicht nur Architekturfans kommen bei Ausführungen zur modernen Architektur, den verschiedenen Nutzungen der Carlsburg oder dem Hinweis auf den ältesten Platz in Bremerhaven auf ihre Kosten.

weitere Infos: Website der Veranstaltung

Veranstaltungsort

Deutsches Schifffahrtsmuseum (DSM)

Hans-Scharoun-Platz 1 // 27568 Bremerhaven

Telefon: 0471 482070

Veranstalter

Erlebnis Bremerhaven GmbH

H.-H.-Meier-Straße 6 // 27568 Bremerhaven

Telefon: 0471 414141

E-Mail: touristik@erlebnis-bremerhaven.de

http://www.bremerhaven.de



zurück