Veranstaltungen im Norden

be quiet! sei still!

Hassan Sheidaei, Video und Rauminstallation, zu Gast in der Kreuzkirche Bremerhaven

28.01.2022 - 20.02.2022  | Mittwochs, Freitags - Sonntags
Kunst & Kultur / Ausstellungen
Eintritt frei - Spenden erwünscht
Der Versuch zum Startpunkt zurückzukehren, um das Ursprüngliche zu denken und Fragen wieder von vorne anders und neu zu stellen.

be quiet! - sei still! fordert uns der Künstler Hassan Sheidaei auf. Er fordert uns auf, unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche, auf den Kern zu lenken.
Der 1984 in Teheran im Iran geborene Künstler arbeitet in seinen Videos und Rauminstallationen mit dem Mittel der Reduktion, um den Kern eines Themas sichtbar zu machen. Alles was den Betrachter vom Ursprung eines Phänomens ablenkt, wird von ihm weggelassen. So bietet er dem Betrachter mehr Raum und Zeit im Hier und Jetzt um sich selbst ohne künstliche Spannungen und Emotionen auf die Suche nach einem Thema zu begeben.
Sheidaei arbeitet mit Räumen. Seine facettenreichen Werke fügt er Dialogisch in den jeweiligen Umraum ein. Hierdurch entstehen Irritationen. Sie geben unserer gewohnten Denk- und Sichtweise einen Anstoß.
In der Ausstellung „be quiet!“ geht es um stille Dialoge - Dialoge ohne Worte - Innere Dialoge - Dialoge mit dem Raum der Kreuzkirche geweckt durch die Konzentration auf das Wesentliche.

28.01.2022 | 18 Uhr | Vernissage mit Konzert
Begrüßung durch Pastor Götz Weber und Silke Mohrhoff (Leiterin der Kulturkirche) Gespräch mit dem Künstler Hassan Sheidaei Musik von Farzia Fallah gespielt von Henrik Dewes + Tobias Klich (Gitarre)

11.02.2022 | 19 Uhr | Abend der Kulturen
Ein multikultureller musikalischer Abend mit Kunst von Hassan Sheidaei und Raum für Begegnungen.

20.02.2022 | 10:30 Uhr | Filmgottesdienst und Finissage
Predigt und Liturgie: Pastor Götz Weber Musik: Ilja Bilenko, Klavier Hassan Sheidaei ist anwesend.

Es gelten die aktuellen Coronaverordnungen!
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch von 9:30 - 12 Uhr
Freitag , Samstag , Sonntag 15 -17 Uhr 

weitere Infos: Website der Veranstaltung
Gespräch, Filmstill
© Hassan Sheidaei

Veranstaltungsort

Kreuzkirche Bremerhaven

Bürgermeister Martin Donandt Platz 11 // 27568 Bremerhaven

Veranstalter

Kulturkirche Bremerhaven

Goethestr. 65 // 27576 Bremerhaven

Telefon: 01772351149

http://www.kulturkirche-bremerhaven.de



zurück