Veranstaltungen im Norden

Sonderausstellung "Bremerhavener Werbestrategien"

Slogans und Wahrzeichen

27.06.2021 - 31.10.2021  | Dienstags - Sonntags
10:00 - 17:00 Uhr
Kunst & Kultur / Ausstellungen
Sommerausstellung zur Entwicklung der Werbung Bremerhavens von der Stadtgründung bis in die Gegenwart

Wie jede andere Stadt auch, macht Bremerhaven Werbung für sich selbst. Und diese Werbung hat Geschichte. Doch welche Strategien, welche Geschichten stecken hinter Werbeslogans wie „tätige Stadt im Nordseewind“ oder „Die neue Welt am Meer“, mit denen Besucher*innen, Firmen und Neubürger*innen angelockt werden sollen? Mit welchen Wahrzeichen identifiziert sich die Stadt mit ihren Bürger*innen – mit dem Leuchtturm „Roter Sand“, dem Columbus-Center oder vielleicht doch eher mit Hein Mück, dem kecken Seemann?

Die diesjährige Sommerausstellung geht all diesen Fragen nach und zeigt an fünfzehn chronologischen Stationen und acht Themeninseln, wie Bremerhaven und die Vorgängergemeinden seit dem 19. Jahrhundert für sich selbst warben und wie es zu der Werbung von heute gekommen ist.

Der Leuchtturm "Roter Sand" ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der frühen Bremerhaven-Werbung.
© Original: Archiv Historisches Museum Bremerhaven

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bremerhaven

An der Geeste // 27570 Bremerhaven

Telefon: 0471/308160

Veranstalter

Historisches Museum Bremerhaven

An der Geeste // 27570 Bremerhaven

Telefon: 0471/308160

E-Mail: info@historisches-museum-bremerhaven.de

https://www.historisches-museum-bremerhaven.de/



zurück