Sonderausstellung "Bremerhavener Werbestrategien"
Slogans und Wahrzeichen
Wie jede andere Stadt auch, macht Bremerhaven Werbung für sich selbst. Und diese Werbung hat Geschichte. Doch welche Strategien, welche Geschichten stecken hinter Werbeslogans wie „tätige Stadt im Nordseewind“ oder „Die neue Welt am Meer“, mit denen Besucher*innen, Firmen und Neubürger*innen angelockt werden sollen? Mit welchen Wahrzeichen identifiziert sich die Stadt mit ihren Bürger*innen – mit dem Leuchtturm „Roter Sand“, dem Columbus-Center oder vielleicht doch eher mit Hein Mück, dem kecken Seemann?
Die diesjährige Sommerausstellung geht all diesen Fragen nach und zeigt an fünfzehn chronologischen Stationen und acht Themeninseln, wie Bremerhaven und die Vorgängergemeinden seit dem 19. Jahrhundert für sich selbst warben und wie es zu der Werbung von heute gekommen ist.
Veranstaltungsort
Historisches Museum Bremerhaven
An der Geeste // 27570 Bremerhaven
Telefon: 0471/308160
Veranstalter
Historisches Museum Bremerhaven
An der Geeste // 27570 Bremerhaven
Telefon: 0471/308160
zurück