Veranstaltungen im Norden

23.10. | They Shall Not Grow Old

Ein filmisches Meisterwerk – radikal nah dran.

23.10.2019
18:00 - 19:30 Uhr
Aktivitäten / Kino
Erschütternde und auch berührende Geschichten kommen ans Tageslicht. Peter Jackson: „Das ist der Film über den Ersten Weltkrieg, den ich all die Jahre hatte machen wollen.“

Vor 100 Jahren, am 28. Juni 1919, ging mit der Unterzeichnung des Versailler Vertrages der Erste Weltkrieg zu Ende. Mehr als neun Millionen Soldaten forderte das über vierjährige Gemetzel. Zu diesem Anlass kommt nun eine, ganz außergewöhnliche, Dokumentation des Filmemachers Peter Jackson in die Kinos. Der „Herr der Ringe“-Regisseur hat dazu historisches Filmmaterial aus dem britischen Imperial War Museum (IWM) mit moderner Technik restauriert und die alten Schwarz-Weiß-Bilder koloriert. 

Entstanden ist ein filmisches Meisterwerk – radikal nah dran, zutiefst menschlich und gleichzeitig von hochgradigem dokumentarischen Wert.

Gast bei der 18-Uhr-Vorstellung: Dr. Diethelm Knauf, ehem. Leiter Landesfilmarchiv Bremen. Der Historiker wird sich den Fragen widmen: Können historische Dokumentationen die historische Wahrheit abbilden? Gibt es eine solche überhaupt?

 

Filmstill
© KoKi

Veranstaltungsort

CineMotion

Karlsburg 1 // 27568 Bremerhaven

Telefon: 0471 142892-0

Veranstalter

Kommunales Kino Bremerhaven e.V.

Telefon: 04711428920

E-Mail: info@koki-bremerhaven.de

http://www.koki-bremerhaven.de



zurück